OPERA

Eine elektrische Gitarre in der Oper? Wir stecken lieber die Oper in die Gitarre!

Genau genommen ist in dieser Gitarre gleich Holz von zwei großen Bühnen verbaut: Der Thinline Body besteht aus dem Oregon Pine der ehemaligen Bühnenbretter der Dresdener Semperoper. Für den Hals haben wir Pitch Pine aus dem Volkstheater Wien gewählt. Wir? Ja, die OPERA – so heißt die ungewöhnliche Upcycling E-Gitarre – ist ein Gemeinschaftsprojekt von edictum Unikat-Mobiliar und Gitarrenbauer Thorndal. Wie die wohl klingt? Das kann man selbst herausfinden. Entweder auf YouTube (einfach Thorndal Opera ins Suchfenster eingeben) oder beim Probespielen bei Thorndal in Bad Berneck. Auch wenn die erste Opera als Geschenk an einen bekannten Musiker geht, war sie bestimmt nicht die letzte Ihrer Art…

Technische Daten

BODY THINLINE: Oregon Pine aus der Semperoper Dresden
HALS: Pitch Pine aus dem Volkstheater Wien; Griffbrett Eiche Recycla; 21 C; Clay Dots; 12“
HARDWARE: Gotoh Relic Mechaniken; Duesenberg Vintage Short Bridge
PICKUPS: Thorndal Green Emerald Set mit Neusilberkappen
ELEKTRONIK: Thorndal AVX-Schaltung; Toggleswitch
FINISH: SatinSilk Hartwachsöl mit einem Finish aus Bienenwachs-Balsam

hier mehr erfahren

 

 

Gitarrenübergabe an Hans Zimmer

 

Ein Soundtrack auf dem Bühnenboden

Was zusammengehört, kam am 9. April 2022 auch zusammen. Die Übergabe der Gitarre auf den Bildern war für alle Beteiligten ein besonderer Moment. Vielleicht am meisten für die „Opera“ Gitarre. Hätten die ehemaligen Theaterdielen aus der Semperoper in Dresden und dem Volkstheater in Wien damit rechnen können, dass sie einmal statt unter den Füßen der Schauspieler, auf dem Schoß von Hollywoodlegende Hans Zimmer zu liegen kommen? Vermutlich nicht. Robert Babutzka von edictum und Gregor Olbrich von Thorndal sind auch nicht jeden Tag im Olympiastadium von München zu Gast. Und Christoph Scholz von Semmel Concerts hat die Übergabe im Backstage Bereich des Gigs erst möglich gemacht. Dafür vielen Dank auch an Dieter Semmelmann von Semmel Concerts!

 

nach oben

Sprachen