„Cartoonoscope“ von IVES.ONE

Die Eröffnungsausstellung im Stöckelkeller Unternschreez

vom 29. Oktober bis 11. Dezember 2022

Der Stöckelkeller freut sich, eine Solo-Ausstellung des Amsterdamer Künstlers IVES.ONE zu präsentieren. „Cartoonoscope“ wird am 29. Oktober 2022 eröffnet. IVES.ONE ist Mitbegründer und kreativer Leiter der Amsterdam Street Art Foundation und der Dutch Street Art Awards. Im Jahr 1996 begann er mit Graffiti, und seit dem Jahr 2000 wurden seine Werke auch in Galerien ausgestellt, erstmals in Almere. Elegant fragmentierte Kunstwerke wurden zu seinem Markenzeichen.  „Wir sind alle fragmentiert. Die Art, wie wir denken, die Art, wie wir handeln, die Art, wie wir sind“, sagt IVES.ONE. „Es ist ein Weg, um zu zeigen, was ich von unserer Welt halte – sie ist aus Fragmenten aufgebaut. Und auch die Art und Weise, wie Erinnerungen in deinem Kopf leben. Man behält kleine Fragmente und fügt jedes Mal neue Teile hinzu.“

Der Stöckelkeller ist eine neue Galerie im ehemaligen Wirtshaus im Dorf Unternschreez bei Bayreuth. Die Geschichte des Gebäudes reicht bis ins Jahr 1619 zurück und umfasst einen großen Stollen- und Kellerkomplex unter dem Gebäude, der 500 Jahre Baugeschichte aufweist. Seit 2003 stand das mächtige Gebäude neben dem Schloss in der Ortsmitte leer.  Als Melanie und Christoph Scholz aus Bayreuth das Gebäude im Sommer 2019 kauften, war es fast eine Ruine. Sie investierten zwei Jahre in die Projektentwicklung und Planung und begannen im Sommer 2021 mit Architekt Georg Schilling aus Hollfeld mit einer Komplettsanierung. Die Arbeiten an der Fassade und der Gartengestaltung werden bis 2023 andauern, während das Haus am 29. Oktober mit „Cartoonoscope“ seine Türen für die Öffentlichkeit öffnet.

Bei der Projektentwicklung gingen Bauherren und Architekt der Frage nach, wie ein großes altes Wirtshaus wirtschaftlich sinnvoll neu genutzt werden kann. So entstanden drei Wohnungen, eine als Privatwohnung der Eigentümer, eine zur Vermietung und eine als Ferienwohnung. Die Ferienwohnung wurde von Kunsttischler edictum – UNIKAT MOBILIAR eingerichtet, Kunst aus den Ausstellungen und der Sammlung der Familie Scholz wird dort gezeigt. Neben der Schaffung von Wohnraum hat Architekt Georg Schilling den Flur des Wirtshauses in eine Kunstgalerie umgestaltet, weitere Galerieräume befinden sich im Gewölbekeller und in einem Schiffscontainer unter der Wirtshauskastanie. Ein 12 Meter langer Außentisch von edictum – UNIKAT MOBILIAR ist Teil der Reaktivierung des Stöckelkellers.